So bestimmt ihr die richtige Esstischgröße

Damit genug große und kleine Gäste an eine festliche Tafel passen, sollte der Tisch groß genug sein. Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

Damit genug große und kleine Gäste an eine festliche Tafel passen, sollte der Tisch groß genug sein. Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

Mmmh! Die Weihnachtsgans brutzelt im Ofen und auf dem Küchentisch stehen schon allerlei Köstlichkeiten. Doch wenn es dann ans Essen gehen soll, reicht der Platz nicht einmal zum Zuprosten. Die Ellenbogen stoßen aneinander und die Gemütlichkeit ist futsch. Damit euch das nicht passiert, zeigen wir hier was ihr beim Kauf eines Küchentisches beachten solltet.

Zwei Dinge sind für den Esstisch entscheidend: Die Höhe und der Platz pro Person. In puncto Höhe solltet ihr erst auf die Sitzhöhe eurer Stühle schauen. Im Idealfall sollte der Abstand der Sitzfläche zum Tisch bei 28 cm liegen. So werden weder die Beine abgeschnürt noch reckt man sich vergeblich nach der Gänsekeule.

Der Platz pro Person wird von Profis mit 60 cm Breite angegeben. Zum Nebenmann sollten jeweils 20 cm freigelassen werden. Als Tiefe sollte mit 45 cm pro Gedeck gerechnet werden. So beendet niemand den Abend mit geprellten Rippen, weil der Nebenmann beim Steakschneiden abrutscht. Und die Köpfe stoßen auch nicht aneinander.

Ein wichtiger Tipp noch zum Schluss: Messt genau aus, wie viel Platz in eurer Küche oder eurem Esszimmer zur Verfügung steht. Der neue Esstisch sollte ungefähr einen Meter von Wänden und Möbeln entfernt stehen und keinen Durchgang versperren.

Wie groß muss ein rechteckiger Esstisch sein? Die Möbbelblogger-Übersicht:

4 Personen:     1,80m x 90 cm

4-8 Personen: 2,00m x 1,00m

6-8 Personen: 2,40m x 1,00m

Dieser Beitrag wurde unter Tipps & Tricks abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>